English
Lehrstuhl für Biochemie II

Hirak Das erhält "Best Presentation Award" auf der OEPM 2024

28.09.2024

Hirak stellte seine Arbeit zur Klassifizierung von Subn-Proteomen von Organellen mittels maschinellem Lernen vor und wurde für diese Arbeit ausgezeichnet.

Bildquelle: Prof. Bettina Warscheid

Das Open European Peroxisome Meeting (OEPM) ist eine zweijährlich veranstaltete Konferenz des Peroxisomenfeldes und eine zentrale Größe in der europäischen Peroxisomenforschung. Das diesjährige Meeting fand (ebenso wie der EMBO Workshop) in Sant Feliu de Guixol an der Costa Brava statt.

Ein besonderer Fokus der OEPM liegt auf der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern wofür die Arbeit von Hirak Das aus der Arbeitsgruppe von Prof. Bettina Warscheid gut geeignet war: Hirak erhielt den Preis für den besten wissenschafltlichen Vortrag (hier überreicht von Prof. Ralf Erdmann und Prof. Michael Schrader).

Hiraks Forschung konzentriert sich auf die Definition des Proteoms von Peroxisomen (und anderer Organellen). Proteine sind in der Zelle nicht gleichverteilt, sondern konzentrieren sich meist an Organellen in denen sie ihre Funktion ausüben. Diese klassischen Markerproteine für bestimmte Organellen sind häufig schon lange bekannt und beschrieben. Dagegen gibt es eine immer größer werdende Gruppe von Proteinen deren Funktion nicht auf ein Organell beschränkt ist, sondern die entweder als Bestandteil von Signalkaskaden oder in Abhängigkeit von äußeren Faktoren (wie zB Wachstumsbedingungen, oxidativer Stress und andere) ihre Lokalisation ändern. Die Definition dieser multi-lokalisierten Proteine bilden den wissenschaftlichen Kern von Hiraks Arbeit und der Erfolg seines Ansatzes konnte bereits in der Validierung mehrerer Kandidaten mittels orthogonaler Methoden gezeigt werden.