English
Lehrstuhl für Biochemie II

Die international HUPO 2024 in Dresden

24.10.2024

Mit der international HUPO 2024 in Dresden kam dieses Jahr eine der großen Proteomikkonferenzen nach Deutschland. Die AG Warscheid war dabei.

1600 internationale Wissenschaftler tauschen sich auf dem Weltkongress HUPO2024 in Dresden über die neuesten Erkenntnisse der Proteomforschung aus. Seit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms ist klar, wie entscheidend Proteine alle Körperfunktionen beeinflussen. [...] Das vielfältige wissenschaftliche Programm des HUPO-Weltkongresses reicht von der Anwendung neuer Technologien bis zur Förderung des biologischen Wissens und der globalen Gesundheit.

Dieser Pressetext von der Website der international HUPO 2024 verdeutlicht den Anspruch der Konferenz methodische und klinische Forschung zusammenzubringen und medizinische Fortschritte auf Basis der Proteomik zu katalysieren.

Auf der diesjährigen Konferenz standen deshalb neben translationalen Themen aktuelle informatische Entwicklungen wie neuronale Netze und Sprachmodelle im Vordergrund die ein enormes Potential haben, die proteomische Analyse schneller, sensitiver und automatisierbarer zu machen und damit den Weg für klinische Anwendungen zu ebnen. Die Wissenschaftler Hirak Das, Lakshita Sharma, Johannes Zimmermann und Julian Bender aus der Arbeitsgruppe Warscheid stellten auf der Konferenz ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor und konnten im Rahmen ihrer Posterpräsentationen Feedback und Einschätzungen anderer Experten einholen.

Weitere Bilder