Daniel Wendscheck erhält Konferenzpreis für seine Arbeit zu Proteintranslokation
25.09.2024Daniel konnte mit seinem Vortrag wie das neue Peroxin Pex39 den Proteinimport in Hefe und Mensch koordiniert die Jury überzeugen und den Preis für die "Best Short Talk"-Präsentation erhalten.
Der Besuch auf dem von der European Molecular Biology Organisation veranstalteten Workshop New challenges in protein translocation across membranes in Sant Feliu de Guixols, Spanien brachte Daniel Wendscheck nicht nur auf den aktuellen Stand internationaler Forschung, sondern auch einen Preis für seine Arbeit zum Peroxin Pex39. Dieses erst kürzlich von mehreren Arbeitsgruppen beschriebene neue Protein ist ein bislang unbeachteter Teil der peroxisomalen Importmaschinerie (Preprint auf bioRxiv).
Der Workshop, auf dem auch Prof. Bettina Warscheid die aktuelle Forschung des Lehrstuhls vorstellte, konzentrierte sich auf die aktuellen Fortschritte in unserem Verständnis des Proteintransports mit einem Fokus auf modernste Techniken. Dabei standen die Proteostase von ER-Proteinen, ungewöhnliche Proteintransportwege, Proteinimport in Peroxisomen, Translokation von Proteinen in Chloroplasten, Strukturelle Aspekte der Importmechanismen, Mitochondriale Biogenese und Sekretionssysteme im Fokus. Somit bot der EMBO-Workshop jungen und etablierten Forschern eine Plattform für exzellente Vorträge, lebhafte Diskussionen und hervorragende Networking-Möglichkeiten.