Zwei für die Elite-Akademie

12.03.2013

Erfolg für die Studentinnen Katharina Eschen und Laura Wamprecht von der Uni Würzburg: Sie wurden mit 32 weiteren Studierenden in die Bayerische Elite-Akademie aufgenommen.

Die akademische Leiterin der Bayerischen Elite-Akademie, Anna Reichlmayr-Lais (links), mit den Würzburger Stipendiatinnen Katharina Eschen und Laura Wamprecht. Rechts Akademie-Geschäftsführer Thomas Wellenhofer. (Foto: Bayerische Elite-Akademie)

Beim Bewerbungsverfahren zur Aufnahme in den Jahrgang 2013/14 verzeichnete die Bayerische Elite-Akademie einen Rekord: Über 1000 Bewerbungen waren eingegangen. Daraus wurden nun in einem mehrstufigen Auswahlverfahren 34 Studierende von bayerischen Universitäten und Hochschulen ausgesucht. Ihre Ausbildung begannen die neuen Stipendiaten in der vergangenen Woche in der IHK-Akademie Feldkirchen-Westerham.

Mit dabei in der Akademie sind auch die Medizinstudentin Katharina Eschen und die Biochemiestudentin Laura Wamprecht von der Uni Würzburg. Die größte universitäre Stipendiatengruppe (12) kommt von der TU München. Dahinter liegen die LMU München mit sechs und die Uni Augsburg mit drei Stipendiaten. Aus Bayreuth, Würzburg und Erlangen-Nürnberg kommen jeweils zwei Stipendiaten, aus Passau und Bamberg jeweils einer.

Die Elite-Akademie meldet auch einen erhöhten Zustrom von Bewerbern aus den Hochschulen. So stellt die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ingolstadt zwei Stipendiaten, Deggendorf, Regensburg, und Weihenstephan-Triesdorf jeweils einen.

Hohe Interdisziplinarität ist gewollt

„Natur- und Ingenieurwissenschaftler stellen zwei Drittel des Jahrgangs und sind damit noch stärker als in den vergangenen Jahren. Auch die Wirtschaftswissenschaftler sind sehr gut vertreten. Damit sind beste Voraussetzungen für eine hohe Interdisziplinarität im Jahrgang gegeben. Das entspricht ganz dem Stiftungswillen“, so Professorin Anna Reichlmayr-Lais, Akademische Leiterin der Elite-Akademie.

Die Palette der Studienfächer in den Jahrgängen der Elite-Akademie reicht von Physik und Maschinenbau über Informatik und Mechatronik bis zu Germanistik, Wirtschaftsgeographie und Sozialpädagogik. Die Akademie betrachtet diese große Vielfalt als Garantie für eine einzigartige Form der interdisziplinären und studienbegleitenden Ausbildung.

Über die Bayerische Elite-Akademie

Die Bayerische Elite-Akademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft und arbeitet eng mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen zusammen. Sie bereitet herausragende Studierende in einem studienbegleitenden Programm auf Führungsaufgaben in der Wirtschaft vor.

Je vier Wochen lang treffen sich die Stipendiaten in der IHK-Akademie in Feldkirchen-Westerham bei Rosenheim zu sogenannten Präsenzphasen. Dort gibt es Seminare, Workshops, Gruppenübungen und Kaminabende. Die Ausbildung umfasst Themen wie Persönlichkeitsbildung und Menschenführung, interdisziplinäres und interkulturelles Denken und Handeln, unternehmerisches Denken, Unternehmensführung und Medienkompetenz.

Zur Homepage der Bayerischen Elite-Akademie

Von einBlick