Verwendung der Studienbeiträge an unserer Fakultät

15.01.2014

Nach Abschaffung der Studienbeiträge können auf den Seiten der Fakultät Statistiken über die Verwendung der Gelder eingesehen werden.

Verwendung der Studienbeiträge an der Fakultät für Chemie und Pharmazie

Im Zeitraum von Sommersemester 2007 bis einschließlich Sommersemester 2013 wurden Studiengebühren i.H.v. 500 € zur Verbesserung der Studienbedingungen erhoben.

Vom Gesamtvolumen gingen 65 % direkt an die Fakultät, wo sie durch eine paritätisch besetzte Kommission aus Studierenden und Hochschullehrern verteilt wurden.

Insgesamt hat die Fakultät für Chemie und Pharmazie in diesem Zeitraum über 4 Mio. Euro in die Verbesserung der Lehre investiert, wobei nahezu die Hälfte direkt in die Aussattung der Praktika floß. So war es uns möglich, die Praktika zu modernisieren, sowie eine ganze Reihe neuer Versuche zu etablieren.

Personalkosten machten im Zeitraum ca. 30 % (ca. 1,2 Mio Euro) aus. Ca. 20 % dienten der Kompensation von Gebühren (Chemikalien, Versicherung etc.), die vorher von den Studierenden selbst getragen werden mussten.

Auf den Seiten der Fakultät finden sie detaillierte Aufstellungen über die Verwendung der Gelder.

Von Dr. Andreas Oechsner