Verbesserung der Ausbildungssituation für Lehramtsstudierende

12.03.2013

Ab dem Sommersemester 2013 stehen nach aufwändigen Baumaßnahmen den Lehramtsstudierenden in der Didaktik der Chemie zwei komplett neu gestaltete Laboratorien für die Ausbildung und für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung. Damit haben sich die Arbeitsbedingungen in den Laborpraktika deutlich verbessert.

So sehen sie aus: Die neuen Räume der Fachdidaktik (Foto: Dr. Peter Fischer)

In beiden Laboratorien, welche sich im Kellergeschoß des Zentralbaus der Fakultät für Chemie und Pharmazie befinden, werden einerseits schultypische Experimente für didaktische Lehrveranstaltungen vorbereitet. Dabei erweist sich die räumliche Nähe zu den direkt angrenzenden Hörsälen als besonders vorteilhaft. Auf diese Weise lassen sich die Aufbauten für Demonstrationsexperimente direkt in den jeweiligen Hörsaal überführen. Andererseits werden in diesen Laboratorien Experimente im Rahmen von wissenschaftlichen Zulassungsarbeiten in der Chemiedidaktik durchgeführt sowie Lehr-Lern-Labore für Schüler und Studierende konzipiert und getestet. Hierfür stehen vier stationäre und zwei mobile Abzüge sowie ein umfangreiches Repertoire an schultypischer Experimentierausrüstung zur Verfügung. Die zugehörige Chemikaliensammlung wird durch das an bayerischen Schulen etablierte Datenbanksystem D-GISS (Deutsches Gefahrstoff Informationssystem Schule) verwaltet. Der praktische Umgang mit diesem System wird damit Bestandteil der Ausbildung.

Von Prof. Dr. Ekkehard Geidel