Universität beim Bundespräsidenten

13.09.2012

Auf Einladung des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, war das Exzellenzstipendien-Programm BEBUC, eine Initiative der Universität Würzburg, am Samstag auf dem Bürgerfest in Schloss Bellevue in Berlin vertreten.

Bundespräsident Joachim Gauck tauchte beim Bürgerfest in der Menge der Besucher ein. Foto: Gerhard Bringmann

Auf dem Bürgerfest repräsentierte Professor Gerhard Bringmann vom Lehrstuhl für Organische Chemie I der Universität Würzburg das Stipendiensystem BEBUC, das er zusammen mit Professor Virima Mudogo (Uni Kinshasa, Demokratische Republik Kongo) aufgebaut hat. Das Stipendiensystem unterstützt herausragende junge Kongolesen an Grundschulen, Gymnasien und Universitäten (Bachelor-, Master- und Doktor-Studien) und hilft jungen Wissenschaftlern bei der schwierigen Rückkehr in den Kongo, bis zum Erlangen einer Professur.

Derzeit werden rund 70 Stipendiaten an zwölf kongolesischen Partnereinrichtungen der Uni Würzburg im Kongo gefördert. Bis 2018 soll das privat und von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung finanzierte Programm auf den gesamten Kongo ausgedehnt werden.

Das traditionelle Sommerfest des Bundespräsidenten im Park des Schlosses Bellevue am Spreeufer in Berlin fand heuer erstmals unter dem Namen „Bürgerfest“ statt. Eingeladen waren zahlreiche Persönlichkeiten, die damit für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden. In seiner Ansprache lobte der Bundespräsident die Regsamkeit seiner Gäste, die Berge versetzen könne und Deutschland Ehre bringe.

Bringmann hatte auf dem Fest Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit dem Bundespräsidenten und anderen Politikern. Auch mit den Initiatoren anderer gemeinnütziger Organisationen tauschte er sich aus.

Für ihr Engagement im Kongo wurden Bringmann und Mudogo erst vor wenigen Wochen ausgezeichnet: Sie erhielten als erstes afrikanisch-europäisches Wissenschaftlerteam vom kongolesischen Staatspräsidenten das Verdienstkreuz erster Klasse in Gold. Hier ein Bericht dazu.

Kontakt

Prof. Dr. Gerhard Bringmann, Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg, T +49 931 31-85323, bringman@chemie.uni-wuerzburg.de

Zur Homepage des Fördervereins Uni Kinshasa