Sino-German Meeting

05.11.2015

Vom 25.10.2015 bis 28.10.2015 besuchten uns Delegationen der Universitäten von Soochow und der Zhejiang Universität.

Logo des CDZ

Mit beiden hat die Universität ein gemeinsames Forschungsprojekt mit dem Titel „Macrophage Plasticity Deployed for Efficient Bone (Re-)generation“ (GZ 1094). Während der Pharmazie in Würzburg die Forschungsarbeit zu den Wirkstoffen zugedacht ist, beschäftigt sich die Soochow Universität mit der Entwicklung spezieller Implantatmaterialien, auf welche diese Wirkstoffe aufgebracht werden sollen. Präklinische Tests sind an der Zhejiang Universität vorgesehen. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums, bei dem in 8 Vorträgen eine Übersicht über die vielseitigen Expertisen dieses Chinesisch-Deutschen Forschungsverbundes erlangt werden konnte, begannen die Wissenschaftler ihren Besuch, gefolgt von faszinierenden Diskussionen, in denen die gemeinsame Forschungsarbeit detailliert aufeinander abgestimmt und dann festgelegt wurde. Der Forschungsverbund hat noch eine Laufzeit von annähernd drei Jahren.

Kontakt: Katharina Richter, Institut für Pharmazie und LMC, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie