Royal Society of Chemistry ehrt Frank Würthner
02.05.2016Frank Würthner wurde zum 'Fellow of the Royal Society of Chemistry' (FRSC) ernannt. Diese Ehre wird nur sehr wenigen nicht-britischen Mitgliedern der RSC zuteil.
Die Royal Society of Chemistry (RSC) ist die älteste chemische Gesellschaft der Welt und die größte europäische Organisation von Chemikern mit über 50.000 Mitgliedern. Doch nur die bedeutendsten Mitglieder werden für die Ernennung zum 'Fellow' nominiert. Somit wird diese Ehre jährlich nur sehr wenigen deutschen Chemikern zuteil. Sie sind berechtigt, den Namenszusatz 'FRSC' zu führen. Aus Würzburg gehören noch die Professoren Holger Braunschweig und Todd Marder zu diesem auserwählten Kreis.
Frank Würthner, Inhaber des Lehrstuhl für Organische Chemie II und Direktor des 'Center for Nanosystems Chemistry' ist einer der weltweit führenden Chemiker auf dem Gebiet der supramolekularen organischen Materialien für Anwendungen in der (Opto-)Elektronik, Photovoltaik und Biomedizin. Er ist einer der wenigen 'Highly Cited Researchers' an der Universität Würzburg.