Online-Einschreibung gestartet

19.02.2013

Ob Anglistik, Geographie oder ein Lehramtsstudium, ob Physik, Mathematik oder Chemie: Für diese und viele andere zulassungsfreie Fächer können sich Studieninteressierte ab sofort online einschreiben.

Blick aufs Hauptgebäude der Universität Würzburg. (Foto Robert Emmerich)

Am Montag, 15. April, starten an der Uni Würzburg die Vorlesungen des Sommersemesters 2013. Wer an diesem Tag mit einem Studium anfangen will, kann sich ab sofort bis zum Semesterbeginn online für einen der zahlreichen zulassungsfreien Studiengänge einschreiben. „Zulassungsfrei“ bedeutet: Man muss sich nicht für das Studium bewerben, sondern schreibt sich online ein und fängt am ersten Tag des Semesters mit dem Studium an.

Die Einschreibung – oder Immatrikulation, wie es an der Uni auch heißt – geht unkompliziert über das Internet-Portal „Online-Immatrikulation“. Dort einfach die erforderlichen Daten eingeben, den Antrag ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den nötigen Unterlagen per Post an die Uni schicken.

Die Mitarbeiter der Uni prüfen dann die Unterlagen und kümmern sich um die Einschreibung, sobald der Semesterbeitrag eingegangen ist. Danach verschicken sie per Mail eine Bestätigung, und ab da steht einem Studienstart am 15. April nichts mehr im Weg.

Zur Online-Einschreibung

Viele zulassungsfreie Fächer

Anglistik und Archäologie, Informatik und Mathematik, Französisch und Italienisch, Geographie, Chemie und Physik, Theologie und Philosophie und die Lehramtsstudiengänge: Zum Sommersemester ist an der Universität Würzburg der Studienbeginn in vielen Fächern möglich.

In mehreren Studienfächern bietet die Uni übrigens auch die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren. Zurzeit geht das in Anglistik/Amerikanistik, Geographie, Germanistik, Geschichte und in den französischen, spanischen und italienischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften.

Spezielle Vorkurse gibt es ab 25. März in einigen geisteswissenschaftlichen Fächern (Anglistik, Germanistik, Romanistik, Slavistik, Geschichte, Altertumswissenschaft). Die Teilnahme ist freiwillig, mehr Informationen dazu gibt es hier.

Wer noch nicht genau weiß, welcher Studiengang für ihn der Beste ist, kann sich beim Abituriententag an der Uni am Dienstag, 26. Februar, noch einmal aus erster Hand informieren lassen – unter anderem von Studierenden und Dozenten.

Zum Programm des Abituriententags

Kontakt

Fragen von Studieninteressierten beantwortet die Zentrale Studienberatung der Universität auf ihren Seiten im Internet, aber auch telefonisch, persönlich, per Post und per E-Mail. Telefonservice: (0931) 318 318 3, Montag bis Freitag 9 bis 15 Uhr, studienberatung@uni-wuerzburg.de

Zur Zentralen Studienberatung