Chair of Biochemistry

Magnus Wirthmann als bester Auszubildender 2024 von der IHK Würzburg-Schweinfurt ausgezeichnet

06.11.2024

Nach zweijähriger Pause kommt der beste Absolvent der Region im Beruf Chemielaborant wieder von der Universität Würzburg.

Magnus Wirthmann und sein Ausbilder Dr. Alfons Ledermann werden umrahmt von Jürgen Bode (stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt) und der Präsidentin der IHK, Caroline Trips (Foto: Rudi Merkel / IHK)
Magnus Wirthmann und sein Ausbilder Dr. Alfons Ledermann werden umrahmt von Jürgen Bode (stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt) und der Präsidentin der IHK, Caroline Trips (Foto: Rudi Merkel / IHK) (Bild: 0172/6614164)

An der Fakultät für Chemie und Pharmazie werden nicht nur Hunderte Studierende auf das Berufsleben vorbereitet, sondern auch bis zu 16 Auszubildende, die sich für den Beruf Chemielaborant/in entschieden haben. In keinem anderen Ausbildungsberuf gibt es an der Universität Würzburg (JMU) so viele Ausbildungsplätze, und kein anderer Ausbildungsbetrieb im Bereich der IHK Würzburg-Schweinfurt bildet so viele junge Menschen in diesem Beruf aus.

Die Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb mit "EINSER-AZUBI" erhält die Fakultät von der IHK seit Jahren mit großer Regelmäßigkeit.  Gekrönt werden diese Ausbildungserfolge gelegentlich von Auszubildenden wie Magnus Wirthmann. Mit fantastischen 98 von 100 Punkten in den theoretischen und praktischen Prüfungen ist er in diesem Jahr der Prüfungsbeste in Mainfranken und verweist alle anderen auf die Plätze, darunter auch die JMU-Azubis Matthias Kolbeck und Michael Henne, die mit ebenfalls hervorragenden 97 und 96 Punkten abschlossen.

Begonnen hatte Magnus Wirthmann die auf dreieinhalb Jahre ausgelegte Ausbildung im September 2021, nachdem ihm im zunächst begonnenen Studium die Laborarbeit deutlich mehr Spaß gemacht hatte als die vielen Stunden im Hörsaal. Sein Vorwissen aus dem Studium ermöglichte es ihm, das erste Lehrjahr zu überspringen. So war er letztlich nicht nur der beste Absolvent, sondern mit zweieinhalb Jahren Ausbildungsdauer auch der schnellste.

Die Ausbildung und der herausragende Abschluss haben nun doch wieder den Wunsch in ihm geweckt, sich intensiver mit der Theorie zu beschäftigen. Seit dem Sommersemester 2024 studiert er Wirtschaftschemie in Regensburg, kam nun aber gerne zu einem Kurzbesuch nach Mainfranken, um sich in Begleitung seines Ausbilders, Dr. Alfons Ledermann, bei der Bestenehrung 2024 der IHK Würzburg-Schweinfurt in Wiesentheit auszeichnen zu lassen.

Von C. Stadler

Zurück