Fakultät für Chemie und Pharmazie stellt sich vor

13.01.2015

Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten aus der Chemie und der Pharmazie bietet die Uni Würzburg am 15. Januar. In zwei Vorträgen stellen Wissenschaftler ihre Forschung an neuen Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten und an Farbstoffen vor. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

„Molekulare Wissenschaften“ heißt das Motto einer Veranstaltung am Donnerstag, 15. Januar, an der Universität Würzburg. Dann stellt die Fakultät für Chemie und Pharmazie gemeinsam mit dem Ortsverband Unterfranken der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft aktuelle Forschungsprojekte vor.

Das Angebot richtet sich an interessierte Bürger sowie an Lehrer und Schüler der Mittel- und Oberstufen. Nach den Vorträgen bestand die Möglichkeit, mit den Vortragenden und weiteren Mitgliedern der Fakultät bei Bier und Brezeln zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Die Vorträge

Professorin Ulrike Holzgrabe, Inhaberin des Lehrstuhls für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, wird in ihrem Vortrag über ihre Forschung an neuen Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten berichten. Dass auf diesem Gebiet Nachholbedarf besteht, zeigt sich aktuell beispielsweise im Fall Ebola, wo ein Impfstoff dringend gesucht wird.

„Farbstoffe – mehr als nur bunt?“: Auf diese Frage wird Professor Frank Würthner, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie II, Antworten geben. Denn mit den heutigen Farbstoffen sind eine Vielzahl spannender Anwendungen möglich – beispielsweise die Umwandlung von Sonnenenergie in chemische Brennstoffe analog der natürlichen Prozesse in der Photosynthese.

Die Veranstaltung findet statt im Hörsaal A im Zentralbau der Chemie am Hubland. Beginn ist um 17:15 Uhr.

Flyer (PDF, 1,49 MB)