Erstsemester-Eltern erkunden die Uni

30.10.2014

Elterntag an der Uni: Bustouren zum Campus, Infos über die Forschung, mehrere Altstadtrundgänge: Das und mehr gibt es am Samstag, 29. November, für die Eltern von Erstsemestern. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ab sofort möglich.

Wie sieht die Uni eigentlich aus? Schmeckt das Essen in der Mensa? Welche Attraktionen bietet der Studienort Würzburg? Solche Fragen beschäftigen viele Eltern, sobald ihr Kind Hochschulluft zu schnuppern beginnt. Am Samstag, 29. November, ab 9:30 Uhr finden Eltern von Erstsemestern die Antworten – bei einem kostenfreien Programm.

Der Ablauf des Elterntags

Der Elterntag beginnt mit einer Busrundfahrt zu den Würzburger Campus-Standorten. Gästeführer der Stadt begleiten die Bustouren und beantworten dabei Fragen rund um Würzburg und seine Hochschulen. Im Hörsaalgebäude Z6 am Hubland erfahren die Eltern dann in einer 20-minütigen Präsentation „Neues aus der Wissenschaft“.

Die Rundfahrt endet an der Mensa im Studentenhaus. Dort können die Teilnehmer zu Sonderpreisen testen, was das Küchenteam des Studentenwerks leistet – denn Probieren geht bekanntlich über Studieren.

Altstadtführungen und Weinkeller-Nacht

Ab 14:30 Uhr besteht für die Erstsemester-Eltern dann die Möglichkeit, Würzburg bei Altstadtführungen erkunden. Diese sind kostenlos, eine Anmeldung ist aber zwingend nötig. Die Führungen starten an der Universität am Sanderring.

Am Abend empfiehlt sich ein Abstecher zur „Nacht der offenen Weinkeller“: Bürgerspital, Juliusspital, Staatlicher Hofkeller und das Weingut am Stein öffnen ihre Tore. Bei freiem Eintritt können die Besucher Blues, Jazz, Wein, Essen und sogar ein Lagerfeuer im Weinberg genießen.

Anmeldung und Veranstalter

Veranstalter des Elterntags („Mama & Papa ante portas“) ist die Stadt Würzburg in Kooperation mit den drei Würzburger Hochschulen und dem Studentenwerk. Anmeldung und weitere Informationen bei der Stadt Würzburg, Congress – Tourismus – Wirtschaft, T (0931) 37-2790, marketing.info@stadt.wuerzburg.de