Ehrung der Besten

09.07.2015

Am Samstag, dem 20. Juni 2015, fand ab 15.00 Uhr die Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie in der Neubaukirche statt. In diesem Rahmen wurden die besten Absolventinnen und Absolventen mit dem Fakultätspreis 2015 ausgezeichnet.

Die Preisträger der Fakultät

Ablauf der Abschlussfeier

Die Feier wurde um 15.00 Uhr durch den Dekan, Professor Tobias Hertel, eröffnet. In seinem Prolog vermittelte Hertel die Entwicklung vom Experimentieren der frühen Alchimisten zur Forschung moderner Wissenschaftler der Gegenwart. Gleichsam beleuchtete er die Historie von der frühen Heilkunde z.B. der Mönche, Bader, Henker und vermeintlicher Quacksalber zur zeitgemäßen und zukunftsgerichteten Pharmazie. In der Tradition der Feier folgten Betrachtungen des Studiums aus Sicht der Professoren und der Studierenden. In erheiternder Weise veranschaulichte Professor Ingo Fischer an Hand einer Comic-Powerpoint-Präsentation die Karriere der „Stud-ente“ vom Bachelor-/Masterstudium über die Promotion bis hin zur etwaigen Habilitation. Jens Seufert erklärte dem „Rest der Welt“ Chemie, indem er eine Verbindung von der fachlichen Vielschichtigkeit der Natur­wissenschaft zu Begrifflichkeiten des täglichen Lebens herstellte. Aus dem Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie veranschaulichte Simon Schäfermann wie man von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang zu pharmazeutischem Fachwissen gelangt, nur noch bei Dunkelheit isst und trinkt und dadurch mit gestärkter Stressresistenz fit für das Berufsleben gemacht wird. Es folgte die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden sowie die Verleihung der Fakultätspreise an die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres in den einzelnen Studienabschlüssen. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten vom Dekan jeweils eine Urkunde und eine Medaille sowie einen Buchpreis der Buchhandlung Schöningh überreicht. Die Geldpreise des Universitätsbundes aus der Keck-Köppe-Förderstiftung wurden von Dr. Alfons Ledermann ausgehändigt, der über das Anliegen der Stifter referierte. Durch die freundliche Unterstützung der Evonik Industries AG, Hanau, sowie der Main-Post GmbH & Co. KG, Würzburg, konnte der Feier ein würdiger Rahmen verliehen werden. Für die musikalische Umrahmung sorgte Organist und Universitätscarilloneur Dr. Dr. Jürgen Buchner an der Schuke-Orgel sowie auf dem Carillon im Anschluss beim Sektempfang im Innenhof der Alten Universität.

Fakultätspreisträger

• Bachelor of Science: Marius Wehner (Chemie)
  • Master of Science: Charlotte Brückner (Chemie)
  • Staatsexamen: Amelie Link (Pharmazie)