DFG fördert neues Graduiertenkolleg in der Chemie mit 7,4 Millionen Euro

15.05.2024

Als Partner haben die Würzburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Sprecher Frank Würthner das Indian Institute of Science Education and Research Thiruvananthapuram (IISER TVM) an ihrer Seite.

Graduiertenkollegs sind Forschungsprogramme, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziell gefördert werden. Sie dienen der strukturierten Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden; die Promovierenden bearbeiten im Kolleg gemeinsam verschiedene Aspekte eines übergeordneten Themas.

Die „International Research Training Group 2991“ (IRTG 2991) soll in den kommenden Jahren insgesamt 32 Promotionen auf deutscher und indischer Seite ermöglichen. Alle Promovierenden erhalten die Möglichkeit, sechs bis zwölf Monate in der jeweiligen Partnerinstitution zu forschen. Koordiniert wird diese internationale Kooperation von Prof. Frank Würthner (Direktor des Würzburger Zentrums für Nanosystemchemie) und Prof. Mahesh Hariharan (IISER TVM).

„Fachlich exzellent, innovativ und weltweit vernetzt: Die JMU ist unsere unterfränkische Talentschmiede!“, so Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume zum jüngsten Würzburger Erfolg.

Photolumineszenz in supramolekularen Umgebungen

Als Photolumineszenz bezeichnet man die Eigenschaft von Molekülen, nach der Aufnahme von Energie Licht auszustrahlen. Angewendet werden solche Moleküle in der medizinischen Bildgebung, der analytischen Chemie oder in lichtemittierenden Displays.

In den vergangenen Jahren wurde festgestellt, dass die Matrix, in die photolumineszente Moleküle eingebettet sind, einen großen Einfluss auf deren Eigenschaften haben kann. Dieses Potenzial soll nun im internationalen Graduiertenkolleg „Photoluminescence in Supramolecular Matrices“ ausgelotet werden. Ziel ist es, durch Design, Synthese und strukturelle sowie spektroskopische Charakterisierung maßgeschneiderte supramolekulare Leuchtmaterialien mit verbesserten Eigenschaften zu schaffen.

Im Gegensatz zu einer klassischen Promotion, bei der eine Professorin oder ein Professor Promovierende betreut, bietet ein Graduiertenkolleg die Chance, die Arbeit im Rahmen eines koordinierten, von mehreren Lehrenden getragenen Forschungsprogramms durchzuführen. Hinzu kommen spezielle Lehrveranstaltungen wie Seminare, Kolloquien oder Workshops.

Gefördert wird das Vorhaben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für viereinhalb Jahre – mit insgesamt 7,4 Millionen Euro für die JMU. Die indische Seite wird von staatlichen indischen Institutionen gefördert. Startschuss ist am 1. Oktober 2024.

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Prof. Dr. Tobias Brixner
Prof. Ingo Fischer
Prof. Dr. Claudia Höbartner
Prof. Dr. Christoph Lambert
Prof. Dr. Matthias Lehmann
Prof. Dr. Roland Mitric
Prof. Dr. Agnieszka Nowak-Król
Prof. Dr. Ann-Christin Pöppler
PD Dr. Prinz Ravat
Nachwuchsgruppe Dr. Merle Röhr
Prof. Dr. Markus Sauer