Chair of Biochemistry

Der Arbeitsmarkt für Akademiker

25.11.2015

Wie hat sich der Arbeitsmarkt für Akademikerinnen und Akademiker entwickelt? Wie ist die Situation in den Fachrichtungen? Antworten auf diese Fragen, Einschätzungen und aktuelle Daten zu allen wichtigen akademischen Berufsgruppen finden Sie in der neuen Broschüre "Gute Bildung - gute Chancen".

Gute Neuigkeiten für Studierende und Studieninteressenten: Die Bundesagentur für Arbeit hat sich in ihrer im August 2015 veröffentlichten Broschüre mit dem Arbeitsmarkt für Akademiker auseinandergesetzt  -  und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Gute Bildung - gute Chancen!

Die Bundesagentur kommt zu folgendem Schluss:

...Der Arbeitsmarkt für Naturwissenschaftler zeigte sich im letzten Jahrzehnt sehr aufnahmefähig, was sich in einer kräftig gestiegenen Erwerbstätigkeit widerspiegelt. Gleichzeitig befindet sich die Arbeitslosigkeit in den meisten Fachrichtungen auf einem geringen Niveau. Allein in der Biologie ist eine für Akademiker überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit zu verzeichnen...

...In der Chemie ist die Entwicklung ähnlich. So ist ein Anstieg der Arbeitslosenzahl um 200 Personen bzw. acht Prozent auf 2.500 Arbeitslose auszumachen. Bezogen auf die Zahl aller Erwerbspersonen mit einem Studienabschluss der Chemie ergibt sich aber nach wie vor eine sehr geringe Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent...

 

Ein Studium an unserer Fakultät ist auch weiterhin die Basis für gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

 

Hier finden sie die Broschüre: LINK

 

Details zur Studie:

Bundesagentur für Arbeit (2015): Gute Bildung - gute Chancen, Der Arbeitsmarkt für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland, Nürnberg. 

Kontakt für Rückfragen:
Ralf Beckmann
Susanne Lindner

E-Mail: arbeitsmarktberichterstattung@arbeitsagentur.de

Internet:
http://statistik.arbeitsagentur.de
http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Arbeitsmarktberichte/Akademiker/Akademiker-Nav.html

Von Dr. A. Oechsner

Zurück