Das Studium ist zu Ende - das Lernen endet nie!
19.07.2009Diese Erkenntis gab der Festredner der diesjährigen Akademischen Abschlußfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie, Dr. Peter Erk, den Absolventen mit auf den Weg. Diese feierten am Samstag, 18. Juli 2009, ihren erfolgreichen Studienabschluss in der Neubaukirche Würzburg.
Im Rahmen der Akademischen Abschlußfeier 2009 der Fakultät für Chemie und Pharmazie wurden die Fakultätspreise für die besten Prüfungsleistungen im Vordiplom, Diplom, beim Staatsexamen und in der Doktorarbeit vergeben sowie der Matthias-Manger-Preis verliehen. Allen Absolventen, die im Jahre 2008/09 (01.04.2008 – 31.03.2009) erfolgreich die Chemie-Diplomprüfung bzw. im Jahre 2009 das 2. Pharmazie-Staatsexamen (Zweiter Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung) abgelegt hatten, wurden die Zeugnisurkunden überreicht wurden.
Nach Grußworten des Dekans, Professor Frank Würthner, berichteten Professor Christoph Sotriffer und Professor Ingo Fischer sowie Absolventen der Pharmazie und der Chemie in teils ernsthaften, manchmal kritischen und meist lustigen Beiträgen von ihrer Sicht des Studiums an der Fakultät.
Vergeben wurden über 20 Auszeichnungen
Für die besten Vordiplome in Chemie wurden Frank Brunecker, Katharina Ferkinghoff, Julia Köhler, Melanie Lang, Daniel Schilling und Johannes Wehner geehrt. Die Diplomprüfung legten Sabin-Lucian Suraru, Philipp Stawski, Daniela Trötschel, Christian Unkelbach und Anastasia Voskobojnik als beste Absolventen ab.
Tim Menzen und Karla Vollmann erzielten die besten Noten im Pharmazie-Staatsexamen, Florian Baum und Volker Fries im Staatsexamen für das Lehramt. Für ihre herausragenden Promotionen wurden Andreas Lohr, Stefan Metz, Bastian Noller, Thomas Rehm, Tobias Schatton, Sandra Schinzel, Dennis Troegel und Katharina Uttinger geehrt.
Barbara Breitenbücher erhielt den Matthias-Manger-Preis. Dieser Preis wurde von Herrn Dr. Matthias Manger, der sein Chemiestudium – einschließlich Promotion – in der Rekordzeit von 15 Semestern absolviert hat, für herausragende Leistungen im Chemie-Diplom (Abschluss des Chemiestudiums einschließlich Diplomarbeit in neun Semestern mit der Gesamtnote 1,0) gestiftet.
Fünf Sponsoren stifteten die Preise
Die Ausgezeichneten erhielten Geldpreise, zur Verfügung gestellt von der Evonik Degussa GmbH, den Kneipp-Werken Würzburg und der SCIOMSYN GmbH & Co. KG. Sämtliche Preisträger erhielten zudem Bücher, gesponsert von der Buchhandlung Schöningh und dem Verlag Wiley-VCH.
Festvortrag über organische Halbleiter
Der Festvortrag zum Thema „Organische Halbleiter – Grundlage für neues Wachstum“ wurde von Dr. Peter Erk von der BASF SE Ludwigshafen gehalten. Der Chemiker Erk erklärte anschaulich, wie mit Hilfe von organischen Halbleitern zum Einen Energie gespart werden und zum Anderen Energie genieriert werden kann - wohl eine der größten und drängendsten Herausforderungen der Zukunft. Herr Erk, selbst Alumnus der Fakultät, wünschte allen Absolventen weiterhin viel Freude an der Wissenschaft und forderte sie auf, das Gelernte zu nutzen um Visionen zu realisieren.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit Stücken von Bach, Stanley und Vivaldi, präsentiert von Jost Henkel (Posaune) und Christof Schon (Orgel), beide Fakultät für Chemie und Pharmazie.