DAAD Treffen: Forschungspartner der Hoshi Universität, Tokyo, zu Besuch in Würzburg

04.12.2015

Vom 01.12.2015 bis 03.12.2015 besuchte uns die Delegation der Hoshi Universität aus Tokyo, Japan. Mit dieser hat das Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie ein gemeinsames Forschungsprojekt mit dem Titel „Cyclodextrine und schlecht wasserlösliche Wirkstoffe“.

Während der Pharmazie in Würzburg die Forschungsarbeit zu den Komplexierungen der Wirkstoffe zugedacht ist, beschäftigt sich die Hoshi Universität mit der Modellierung am Computer.

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums, bei dem in 7 Vorträgen eine Übersicht über die vielseitigen Expertisen dieses Japanisch-Deutschen Forschungsverbundes erlangt werden konnte, begannen die Wissenschaftler ihren Besuch, gefolgt von faszinierenden Diskussionen, in denen die gemeinsame Forschungsarbeit detailliert aufeinander abgestimmt und dann festgelegt wurde.

Von AK Meinel