Braunschweig in Akademie von NRW aufgenommen

02.06.2015

Professor Holger Braunschweig ist von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste zum korrespondierenden Mitglied gewählt worden. Die Akademie würdigt damit die "hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen" Braunschweigs.

Professor Holger Braunschweig ist für seine Pionierarbeit in der Erforschung des Elements Bor als korrespondierendes Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und Künste seines Heimat-Bundeslandes Nordrhein-Westfalen berufen worden. (Foto: privat)

Holger Braunschweig , Professor für Anorganische Chemie an der Universität Würzburg, ist ein Experte für das Element Bor. Als wegweisend gelten seine Arbeiten, mit denen er dieses im Labor schwer zu handhabende Element durch die Verbindung mit Metallen gewissermaßen "gezähmt" hat.

Für seine Pionierarbeit ist der gebürtige Aachener nun als korrespondierendes Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und Künste seines Heimat-Bundeslandes berufen worden. Zum korrespondierenden Mitglied kann gewählt werden, wer außerhalb von Nordrhein-Westfalen wohnt oder dienstlich tätig ist. Braunschweigs ist nun Mitglied der Klasse "Naturwissenschaften und Medizin".

Braunschweig wurde in den vergangenen Jahren oft ausgezeichnet. 2009 erhielt er den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und wurde ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er wurde hier, ebenfalls 2009, in die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse gewählt und ist seit 2011 auch Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er ist zudem der bislang einzige Wissenschaftler, der während seiner Zeit an der Uni Würzburg zweimal einen "Advanced Grant" vom Europäischen Forschungsrat ERC in Höhe von 2,5 Millionen Euro einwerben konnte.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ist eine Vereinigung der führenden Forscher des Landes und die Heimat von 14 wissenschaftlichen Forschungsvorhaben. Die Akademie ist in drei wissenschaftliche Klassen für Geisteswissenschaften, für Naturwissenschaften und Medizin sowie für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und in eine Klasse der Künste gegliedert. Alle Mitglieder werden von den einzelnen Klassen auf Lebenszeit gewählt. Voraussetzung ist, dass sie sich durch wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet haben.

2006 wurde zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses das Junge Kolleg gegründet, in das bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftler aller Fachrichtungen für vier Jahre berufen werden können. In regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen bietet die NRW-Akademie eine Plattform für den Wissenstransfer und den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Weitere Informationen zum aktuellen ERC-Grant: hier in den News.

Prof. Dr. Holger Braunschweig, Lehrstuhl für Anorganische Chemie II (Leiter)
T.: +49 (0) 931 31 85260, E-Mail: h.braunschweig@uni-wuerzburg.de

Von Marco Bosch