Chair of Biochemistry

Auf dem Weg zu einer integrativen Ökologie des globalen Wandels: Artreaktionen, Biodiversitätsveränderung und gesellschaftliche Herausforderungen

04.11.2024

Von den Temperaturpräferenzen von Arten zu den großen ökologischen Herausforderungen für unsere Gesellschaft – dieses Themenspektrum ist Gegenstand der Antrittsvorlesung von Christian Hof am 20.11.2024

Wie reagieren Arten auf den Klimawandel? Wie ändert sich biologische Vielfalt – bisher, aktuell und in der Zukunft? Und welche Lösungen braucht es für die großen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit? Diesen Fragen geht Prof. Christian Hof in seiner Antrittsvorlesung als neuer Lehrstuhlinhaber für Ökologie des Globalen Wandels am Biozentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg nach.

Wie die Biodiversität in Raum und Zeit variiert, ist seit seinem Marburger Biologiestudium Gegenstand von Christian Hofs wissenschaftlicher Arbeit. Nach Studien zu den Diversitätsmustern europäischer Libellen setzte er seine Forschung während der Promotion an der Universität Kopenhagen und am Madrider Museum für Naturwissenschaften fort - die Frage nach den Auswirkungen des Klimawandels auf die globale Artenvielfalt rückte hier in den Fokus. Stationen als Postdoc am Senckenberg-Forschungszentrum für Biodiversität und Klima in Frankfurt sowie als Juniorforschungsgruppenleiter an der TU München erweiterten seine wissenschaftlichen Interessen über die Makroökologie und Biogeografie hinaus, z.B. auf Fragestellungen der Makrophysiologie, der funktionellen Ökologie und der regionalen Biodiversitätsforschung. Ein besonderes Anliegen ist Christian Hof, gerade auch beim Aufbau des neuen Lehrstuhls, die Integration von Daten und Methoden aus verschiedenen Disziplinen und über verschiedene Skalenebenen hinweg. Ziel des noch jungen Fachs der Ökologie des Globalen Wandels sollte es seiner Meinung nach sein, Beiträge zum Verständnis und damit zur Bewältigung der großen ökologischen Krisen unserer Zeit zu liefern. Und hierfür braucht es integrative, multidisziplinäre und skalenübergreifende Ansätze. Ob und wie dies gelingen kann, danach fragt Christian Hof in seiner Antrittsvorlesung am 20. November 2024 um 16:15 Uhr im Hörsaal A 101 des Biozentrums der Universität Würzburg. Die Vorlesung wird auch online über Zoom übertragen.

Im Anschluss an die Vorlesung sind alle Teilnehmenden herzlich zu einem Empfang mit Umtrunk und Imbiss im Foyer des Biozentrums eingeladen.

Um besser planen zu können, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an gce@uni-wuerzburg.de, wenn Sie an Vorlesung und Empfang teilnehmen möchten.

Einwahldaten:

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/65623857834?pwd=WtNhtEL73ev7jSvOSoYP5BLoB4bVO0.1

Meeting-ID: 656 2385 7834
Passwort: GCE2024

Von Christian Hof

Zurück