Alumni-Kabarett: Es wird weiter gelacht

23.04.2013

Nach zwei erfolgreichen Kabarettabenden im vergangenen Jahr folgt jetzt die Fortsetzung: Organisiert vom zentralen Alumni-Verein der Uni Würzburg treten Pigor & Eichhorn am 28. Mai in der Uni auf. Der Kartenvorverkauf läuft. Der Erlös kommt dem Deutschlandstipendium zugute.

Vom Chemiestudenten zum Chansonier und Kabarettisten: Thomas Pigor (links) mit seinem Partner Benedikt Eichhorn. (Foto: Thomas Nitz)

Brandschutzprobleme beim Willy-Brandt-Airport in Berlin: „Hätten wir ihn nach Marlene Dietrich benannt, hätten wir jetzt Probleme mit der Schließanlage“, sagt Thomas Pigor und singt: „In den Brandenburger Sand setzen wir ganz entspannt den Airport Willy Brandt“. Damit hat Pigor im vergangenen Jahr den Chanson des Monats September auf SWR2 geliefert, was ihm prompt eine Einladung ins ZDF-Morgenmagazin und zu Günther Jauch einbrachte. Und es sieht nicht so aus, als könnte der Song bis zum Mai 2013 an Aktualität verloren haben – genauer gesagt: bis zum 28. Mai 2013.

Denn dann kommt Thomas Pigor gemeinsam mit seinem Partner Benedikt Eichhorn an die Universität Würzburg. Im zentralen Hörsaalgebäude am Hubland präsentieren Pigor & Eichhorn Auszüge aus ihrem neuen Programm „Volume 7 – Cool Cabaret“, begleitet von Stefan Gocht (Tuba) und Emanuel Hauptmann (Schlagzeug). Ob Jazzchanson, Salon Hip Hop oder PrenzelPolka, die neuen Songs krachen, swingen und nehmen die Zuhörer mit - versprechen die beiden auf ihrer Homepage.

Viele Kabarettisten unter den Ehemaligen

Erneut lädt damit der zentrale Alumni-Verein der Universität Würzburg unter dem Motto „Uni ist, wenn man trotzdem lacht“ zu einem Kabarettabend an die Universität Würzburg ein. Bereits im vergangenen Jahr hatte es die Alumni-Verantwortliche Michaela Thiel geschafft, vier Kabarettisten nach Würzburg zu holen: Urban Priol, Vince Ebert, Robert Erzig, und Mathias Tretter – alles ehemalige Studenten an der Universität Würzburg.

Nun also Pigor & Eichhorn. Thomas Pigor hat von 1975 bis 1982 an der Universität Würzburg Chemie studiert und erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen. Lange hat die Faszination für die Chemie anscheinend nicht angehalten: Bereits 1983 schrieb Pigor Texte, Songs und die Musik für das Musical „New York muss brennen“. Weitere Musicals folgten, bevor er sich 1991 zum ersten Mal mit einem kabarettistischen Nummernprogramm auf die Bühne wagte, damals noch als „Pigor & Rindje“. 1995 war dann Start für das Duo „Pigor singt - Benedikt Eichhorn muss begleiten“; sieben Programme haben die beiden seitdem verwirklicht.

Die Liste ihrer Auszeichnungen ist lang: Sie reicht vom Deutschen Kabarettpreis über den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson bis zum Österreichischen Kabarettpreis und jetzt ganz neu den Leipziger Löwenzahn, den Preis der Lachmesse.

Erlös für guten Zweck

Die Universität wird den Erlös des Abends für das Deutschlandstipendium verwenden. Damit fördert sie herausragende Studierende, die sich neben dem Studium ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren.

Wo es Eintrittskarten gibt

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Eintrittskarten kosten 13 Euro und für Studierende acht Euro. Mitglieder des Alumnivereins zahlen zehn Euro. Dazu kommt jeweils die Vorverkaufsgebühr.

Zu haben sind die Karten beim Ticketservice der Tourist-Information im Falkenhaus am Marktplatz, T (0931) 37-2398, Falkenhaus@wuerzburg.de. Mitarbeiter der Universität und des Uniklinikums sowie Mitglieder des Alumnivereins erhalten die Karten zum Preis von zehn Euro über den Personalrat der Universität und des Klinikums.

Zum Kartenvorverkauf im Internet geht es auf

www.adticket.de/Uni-ist-wenn-man-trotzdem-lacht-Alumni-Kabarett-mit-Pigor-Eichhorn/Wurzburg-Universitat-Wurzburg-Am-Hubland/28-05-2013_20-00.html

Das Alumni-Kabarett beginnt um 20:00 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Einlass ist um 19 Uhr; im Foyer des Hörsaalgebäudes kann man sich mit einem Gläschen Sekt oder anderen Getränken auf den garantiert bissigen Abend einstimmen.

Michaela Thiel, T (0931) 31-83150, alumni@uni-wuerzburg.de

Link

Der Berlin Airport-Chanson auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=h94eAs2sKo0)

Die Seiten des Alumnivereins (https://www.uni-wuerzburg.de/alumni/alumni-kabarett/)