Akademische Abschlussfeier am 13. Juli 2013

15.07.2013

Vergangenen Samstag bekamen wieder rund 60 Absolventen der Fakultät für Chemie und Pharmazie in der Würzburger Neubaukirche ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Die Träger der Fakultätspreise

Die feierliche Zeugnisübergabe stelle einmal mehr den Höhepunkt der Akademischen Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie dar. Während der Zeremonie nahmen die Absolventen unter dem Applaus der anwesenden Gäste und den stolzen Blicken ihrer Verwandten und Bekannten die Urkunden entgegen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die jeweils herausragenden Absolventen der verschiedenen Studiengänge. Sie erhielten für ihre Leistungen die Fakultätspreise.

Das Rahmenprogramm, durch welches Prof. Christoph Lambert führte, begann traditionell mit einigen kurzen Vorträgen zum Studium, sowohl aus Sicht der Hochschullehrer als auch aus Sicht der Studierenden. Dabei erfuhren die aufmerksamen Zuhörer unter anderem, dass es gar nicht genügend Atome gibt, um alle vorstellbaren Moleküle zu synthetisieren oder wie sich die 16 Begriffe für Schnee, welche man in Island kennt, metaphorisch aufs Chemie-Studium übertragen lassen. Den abschließenden Festvortrag mit dem Titel "Symbole und Insignien der Universität Würzburg" hielt Prof. Dieter Salch aus der Juristischen Fakultät.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Dr. Jürgen Buchner, die Bewirtung übernahm dieses Mal der Arbeitskreis von Prof. Lorenz Meinel.

Von Dr. Peter Fischer