Nobelpreisträger zu Gast in der Chemie
05.06.2008Eine Ausstellung über die 13 in Würzburg tätigen Nobelpreisträger ist ab sofort im Zentralbau Chemie zu besichtigen.
MehrEine Ausstellung über die 13 in Würzburg tätigen Nobelpreisträger ist ab sofort im Zentralbau Chemie zu besichtigen.
MehrEin neues technisches Großprojekt steht kurz vor dem Start: Ab Herbst soll das Telefonieren für alle Beschäftigten der Universität wesentlich komfortabler werden. Die bisherige Telefonanlage wird dann durch ein grundlegend neues System ersetzt, bei dem die Sprachdaten nicht mehr durch Telefonleitungen, sondern im hochschuleigenen Datennetz fließen.
MehrZum 1. Mai 2008 übernimmt Prof. Dr. Christoph Lambert das Amt des Studiendekans für das Fach Chemie von Prof. Dr. Carsten Schmuck.
MehrIm europaweiten Exzellenzranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schaffte es die Chemie an der Universität Würzburg in die "top group" und erhielt zwei Goldmedaillen.
MehrIm ersten bundesweiten Forschungsrating des Wissenschaftsrates wurden die einzelnen Forschungseinheiten der Fakultät gut bis sehr gut bewertet, so dass die Würzburger Chemie insgesamt überdurchschnittlich abschneidet.
MehrAm Samstag, den 24. November veranstaltet die Fakultät für Chemie und Pharmazie unter der Federführung von Prof. Schmuck gemeinsam mit dem Verband der chemischen Industrie erneut einen Schülertag Chemie.
MehrBis die Schul- und Lehrbücher für Chemie umgeschrieben sind, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Doch alle Schüler und Studenten können sich jetzt schon darauf einstellen, dass sie das altvertraute Periodensystem der Elemente künftig mit anderen Augen betrachten müssen. Schuld daran sind Chemiker aus Würzburg und Charlottesville (USA): Sie haben für das Element Quecksilber eine neue Oxidationsstufe nachgewiesen, wie die Zeitschrift Angewandte Chemie in ihrer neuesten Ausgabe berichtet.
MehrWegen Betriebsausflug bleibt die Chemikalien- und Materialausgabe am 4. Oktober geschlossen.
MehrErstsemestertag der Fachschaft Chemie
MehrEin großer Überseecontainer, zwölf Meter lang und versiegelt, geht vom Würzburger Universitätscampus auf eine weite Reise. Beladen ist er mit über 20.000 Büchern und Fachzeitschriften, verpackt in 520 Umzugskartons auf 24 Paletten – Gesamtgewicht 25 Tonnen! Ziel ist der Seehafen Matadi an der Mündung des zentralafrikanischen Flusses Kongo. Von dort reist die Literatur aus Würzburg per Lastwagen weiter in die kongolesische Hauptstadt Kinshasa, in die frisch renovierte Bibliothek der Universität.
MehrFakultätsfeier in der Neubaukirche
Bei ihrer Feier am Samstag, 7. Juli, in der Neubaukirche vergab die Fakultät für Chemie und Pharmazie die Zeugnisse an die Absolventen, die 2006/07 das Chemie-Diplom oder das Zweite Pharmazeutische Staatsexamen abgelegt haben. Außerdem zeichnete Prodekan Professor Ingfried Zimmermann die besten Studierenden sowie herausragende junge Wissenschaftler mit den Fakultätspreisen aus.
Mehr