Chair of Biochemistry

Faculty Archiv

Im ersten bundesweiten Forschungsrating des Wissenschaftsrates wurden die einzelnen Forschungseinheiten der Fakultät gut bis sehr gut bewertet, so dass die Würzburger Chemie insgesamt überdurchschnittlich abschneidet.

Mehr

Am Samstag, den 24. November veranstaltet die Fakultät für Chemie und Pharmazie unter der Federführung von Prof. Schmuck gemeinsam mit dem Verband der chemischen Industrie erneut einen Schülertag Chemie.

Mehr

Bis die Schul- und Lehrbücher für Chemie umgeschrieben sind, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Doch alle Schüler und Studenten können sich jetzt schon darauf einstellen, dass sie das altvertraute Periodensystem der Elemente künftig mit anderen Augen betrachten müssen. Schuld daran sind Chemiker aus Würzburg und Charlottesville (USA): Sie haben für das Element Quecksilber eine neue Oxidationsstufe nachgewiesen, wie die Zeitschrift Angewandte Chemie in ihrer neuesten Ausgabe berichtet.

Mehr

Ein großer Überseecontainer, zwölf Meter lang und versiegelt, geht vom Würzburger Universitätscampus auf eine weite Reise. Beladen ist er mit über 20.000 Büchern und Fachzeitschriften, verpackt in 520 Umzugskartons auf 24 Paletten – Gesamtgewicht 25 Tonnen! Ziel ist der Seehafen Matadi an der Mündung des zentralafrikanischen Flusses Kongo. Von dort reist die Literatur aus Würzburg per Lastwagen weiter in die kongolesische Hauptstadt Kinshasa, in die frisch renovierte Bibliothek der Universität.

Mehr

Fakultätsfeier in der Neubaukirche

 

Bei ihrer Feier am Samstag, 7. Juli, in der Neubaukirche vergab die Fakultät für Chemie und Pharmazie die Zeugnisse an die Absolventen, die 2006/07 das Chemie-Diplom oder das Zweite Pharmazeutische Staatsexamen abgelegt haben. Außerdem zeichnete Prodekan Professor Ingfried Zimmermann die besten Studierenden sowie herausragende junge Wissenschaftler mit den Fakultätspreisen aus.

Mehr

Ein Parfümeur will einen neuen Geruch kreieren. Er steht vor Flakons mit wertvollen Essenzen, mischt sie, prüft den Duft, verändert die Mixtur, bis er das ideale Endprodukt gefunden hat. Nun ja, diese Szenerie taugt eher für Historienfilme. In der Realität läuft die professionelle Suche nach neuen Riechstoffen im Labor ab. Dabei stellen sich die Forscher unter anderem der Herausforderung, den Geruch von Molekülen vorhersagen zu wollen. Ein ehrgeiziges Ansinnen, läuft doch der Riechvorgang sehr komplex ab. Über erfolgreiche Gehversuche auf diesem schwierigen Gebiet berichten jetzt dennoch Wissenschaftler in der Zeitschrift „Angewandte Chemie“.

Mehr

Zum Wintersemester führt die Universität Würzburg das neue Lehrmanagement-System HIS-LSF ein. Das alte System wird eingestellt, und damit u.a. auch die Raumbelegung in der bisherigen Form. Bis auf weiteres bedeutet das, dass die Anzeige von Belegungen und die Reservierung von Räumen nur für den Zeitraum bis 13.10.2007 möglich ist.

Mehr

Liebe Studentinnen und Studenten,

 

um sich zum Sommersemester 2007 zurückzumelden, mussten Sie erstmals Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro zahlen. Aus diesem Grund möchten wir Sie darüber informieren, wie die bislang eingegangenen Gelder verwendet wurden. Wie Sie vielleicht wissen, wurden 10% der Gelder in einen Sicherungsfonds eingezahlt, der die Ausfallrisiken für eventuell aufgenommene Kredite der Studierenden trägt. Ein weiterer, kleinerer Anteil deckt den zusätzlichen Verwaltungsaufwand der Universität. Von den für die Verbesserung der Lehre zur Verfügung stehenden Mitteln wurden 65% auf die Fakultäten verteilt, nach einem Schlüssel, der die Anzahl der Studierenden, die Lehrnachfrage und die Auslastung enthält. Über die Verteilung dieser Mittel befindet eine Kommission, die paritätisch mit Lehrenden und Studierenden besetzt ist. Die restlichen 35% werden von der Hochschulleitung nach Vorschlägen einer ebenfalls paritätisch besetzten Präsidialkommission vergeben.

 

Mehr

Zeitgleich mit der Rückmeldung für das Sommersemester 2007 startet am 8. Januar 2007

eine Online-Befragung aller Studentinnen und Studenten der Universität Würzburg.

Mehr