Die Bayerische EliteAkademie lädt am Mittwoch, 19.11.2008, ab 17.15 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung im Turing-Hörsaal der Fakultät für Informatik/Mathematik am
Hubland ein.
MehrDie Bayerische EliteAkademie lädt am Mittwoch, 19.11.2008, ab 17.15 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung im Turing-Hörsaal der Fakultät für Informatik/Mathematik am
Hubland ein.
MehrDie Fakultät für Chemie und Pharmazie und die Bayerischen Chemieverbänden laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Schülertag unter dem Motto 'Chemie mit Licht und Kohle' ein, Chemie theoretisch und praktisch zu erleben.
MehrPrivatdozent Dr. Dirk G. Kurth vom Max-Planck-Institut für Kolloid-und Grenzflächenforschung in Potsdam ist seit 1. Oktober Universitätsprofessor für Chemische Technologie der Materialsynthese an der Fakultät für Chemie und Pharmazie.
MehrDie studentische Unternehmensberatung der Universität Würzburg Contact & Cooperation e.V. veranstaltet am 20. November 2008 das 5. Würzburger Wirtschaftssymposium unter dem Thema 'Innovationen - Performancetreiber und nachhaltiger Wirtschaftsmotor in Deutschland?'.
MehrAnke Krüger und Tobias Hertel verstärken ab diesem Sommer das Professoren-Team der Fakultät. Kohlenstoff hat es beiden angetan - in der ein oder anderen Form
MehrHerzliche Einladung an alle Absolventen, Studierende, Mitarbeiter und Alumni der Fakultät
MehrWorüber ein Chemiker sich freuen kann? Vielleicht, wenn er zwei klare Flüssigkeiten vermischt, und sich sowohl Farbe als auch Konsistenz schlagartig und unerwartet ändern. Ina Krebs jedenfalls kennt solche Versuche und findet ihr Ergebnis beeindruckend. Die 24-Jährige studiert zurzeit im 8. Semester an der Universität Würzburg Chemie; wenn nichts dazwischen kommt, wird sie Anfang August 2009 ihr Diplom in der Tasche haben.
MehrEine Ausstellung über die 13 in Würzburg tätigen Nobelpreisträger ist ab sofort im Zentralbau Chemie zu besichtigen.
MehrEin neues technisches Großprojekt steht kurz vor dem Start: Ab Herbst soll das Telefonieren für alle Beschäftigten der Universität wesentlich komfortabler werden. Die bisherige Telefonanlage wird dann durch ein grundlegend neues System ersetzt, bei dem die Sprachdaten nicht mehr durch Telefonleitungen, sondern im hochschuleigenen Datennetz fließen.
MehrZum 1. Mai 2008 übernimmt Prof. Dr. Christoph Lambert das Amt des Studiendekans für das Fach Chemie von Prof. Dr. Carsten Schmuck.
MehrIm europaweiten Exzellenzranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schaffte es die Chemie an der Universität Würzburg in die "top group" und erhielt zwei Goldmedaillen.
MehrIm ersten bundesweiten Forschungsrating des Wissenschaftsrates wurden die einzelnen Forschungseinheiten der Fakultät gut bis sehr gut bewertet, so dass die Würzburger Chemie insgesamt überdurchschnittlich abschneidet.
Mehr