Chemie LA: Übergangsregelungen
27.07.2009Für Studierende des LA, die noch nach alter LPO studieren, aber bereits Vorlesungen des modularsierten Studiengangs besuchen, wurden neue empfohlene Studienverlaufspläne erstellt.
MehrFür Studierende des LA, die noch nach alter LPO studieren, aber bereits Vorlesungen des modularsierten Studiengangs besuchen, wurden neue empfohlene Studienverlaufspläne erstellt.
MehrDas JungChemikerForum Jena veranstaltet gemeinsam mit der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen Wettbewerb in Strukturanalytik organischer Substanzen, zu dem wir Studenten und Doktoranden deutscher Hochschulen recht herzlich einladen.
MehrDiese Erkenntis gab der Festredner der diesjährigen Akademischen Abschlußfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie, Dr. Peter Erk, den Absolventen mit auf den Weg. Diese feierten am Samstag, 18. Juli 2009, ihren erfolgreichen Studienabschluss in der Neubaukirche Würzburg.
MehrArne Homann, Doktorand im Arbeitskreis Seibel (Institut für Organische Chemie), wurde beim 15. "European Carbohydrate Symposium" (EUROCARB 15) in Wien (19.-24. Juli) mit dem Posterpreis prämiert.
MehrAm Mittwoch, 08.07.2009, trotzten 22 Mannschaften aus sieben Instituten und Lehrstühlen dem wechselhaften Wetter und stellten beim traditionellen ChemCup der Fakultät für Chemie und Pharmazie ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis.
MehrSeit rund sechs Wochen ist Herr Andreas Oechsner als Studienkoordinator der Fakultät für die Belange unserer Studierenden zuständig.
Mehr... war der gutgemeinte Rat von Professor Reinhold Tacke bei der großen Experimental-Vorlesung zum Tag der offenen Tür der Fakultät für Chemie und Pharmazie am 4. Juli - frei nach dem Motto 'Chemie ist, wenn es stinkt und kracht' - zumindest manchmal.
Mehr'Chemie überall?!' – so lautete das Motto des Schülertags am 16. Mai. Obwohl die Veranstaltung an einem unterrichtsfreien Samstag stattfand, hörten über 60 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Jahrgangsstufe spannende Vorträge und arbeiteten einen Nachmittag lang im Labor - schon ganz wie richtige Chemie-Studenten.
MehrDie diesjährige Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie findet am Samstag, dem 18. Juli 2009, ab 14.00 Uhr in der Neubaukirche statt. Bei dieser Feierstunde werden die Diplom- und Staatsexamenszeugnisse, sowie die Fakultätspreise für die besten Vor- und Hauptdiplome, Staatsexamen und Promotionen überreicht. Hierzu ergeht herzliche Einladung an alle Studierenden und Mitarbeiter der Fakultät! Das ausführliche Programm folgt in Kürze.
MehrZum Abschluss des Habilitationsverfahrens wird Herr Dr. rer. nat. David Scheschkewitz (Institut für Anorganische Chemie) am kommenden Dienstag, 26. Mai 2009, um 15:15 Uhr im Hörsaal C zum Thema 'Funktionale Dilsilene: Chemie in der Peripherie der Si=Si-Doppelbindung' vortragen. Dazu lädt die Fakultät für Chemie und Pharmazie alle Interessierten herzlich ein.
MehrFitness, Bewegung und Entspannung stehen hoch im Kurs – auch beim Hochschulsport an der Uni Würzburg. Mehr als 85 Sportarten sind im Angebot, das Programm besteht aus über 250 Kursstunden pro Woche. Los geht’s am Montag, 27. April.
MehrEine weitere Baustelle wird Anfang Mai auf dem Hubland-Campus der Uni Würzburg eingerichtet: Südlich vom Zentralbau Chemie entsteht ein Praktikumsgebäude für die Naturwissenschaften. 273 neue Arbeitsplätze für Studierende sind darin vorgesehen. Erste Erdarbeiten laufen bereits.
Mehr...ist eine der spannenden Fragen, die beim Schülertag am 16. Mai 2009 beantwortet werden sollen. Die Fakultät für Chemie und Pharmazie und die Bayerischen Chemieverbänden laden interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem erlebnisreichen Tag mit Experimenten zum Selbermachen und Vorträgen unter dem Motto 'Chemie überall?!' ein.
MehrMit Einschränkungen müssen Studierende und Beschäftigte der Universität auf dem Campus am Hubland rechnen: Dort startet Mitte April die Sanierung des rot gepflasterten Platzes rund um Unibibliothek und Mensa. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2011.
MehrJe tiefer die Forschung in den Mikrokosmos des Lebens vordringt, umso mehr stößt sie dort auf komplizierte Netzwerke zwischen den Molekülen. Wer darüber mehr wissen will, braucht Kenntnisse in Biologie, Chemie, Physik und Medizin. Der neue Studiengang Biochemie an der Uni Würzburg vermittelt sie.
Mehr