Chair of Biochemistry

Faculty Archiv

Uni-Sport am Start

24.04.2009
Unterwasser-Rugby – nur eines der vielen Angebote im Würzburger Hochschulsport. Foto: Florian Grabsch

Fitness, Bewegung und Entspannung stehen hoch im Kurs – auch beim Hochschulsport an der Uni Würzburg. Mehr als 85 Sportarten sind im Angebot, das Programm besteht aus über 250 Kursstunden pro Woche. Los geht’s am Montag, 27. April.

Mehr
Modell des zentralen Praktikumsgebäudes für die Naturwissenschaften

Eine weitere Baustelle wird Anfang Mai auf dem Hubland-Campus der Uni Würzburg eingerichtet: Südlich vom Zentralbau Chemie entsteht ein Praktikumsgebäude für die Naturwissenschaften. 273 neue Arbeitsplätze für Studierende sind darin vorgesehen. Erste Erdarbeiten laufen bereits.

Mehr
Schülertag im November 2008

...ist eine der spannenden Fragen, die beim Schülertag am 16. Mai 2009 beantwortet werden sollen. Die Fakultät für Chemie und Pharmazie und die Bayerischen Chemieverbänden laden interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem erlebnisreichen Tag mit Experimenten zum Selbermachen und Vorträgen unter dem Motto 'Chemie überall?!' ein.

Mehr
Markant: Der rote Platz am Hubland rund um Unibibliothek und Mensa.

Mit Einschränkungen müssen Studierende und Beschäftigte der Universität auf dem Campus am Hubland rechnen: Dort startet Mitte April die Sanierung des rot gepflasterten Platzes rund um Unibibliothek und Mensa. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2011.

Mehr
Biochemie-Professor Utz Fischer betrachtet mit den Biologie-Diplomanden Georg Stoll und Lisa Buckel das Ergebnis einer Protein-Trennung. Solche Analysen sind ein wichtiger Teil der biochemischen Forschung. Foto: Robert Emmerich

Je tiefer die Forschung in den Mikrokosmos des Lebens vordringt, umso mehr stößt sie dort auf komplizierte Netzwerke zwischen den Molekülen. Wer darüber mehr wissen will, braucht Kenntnisse in Biologie, Chemie, Physik und Medizin. Der neue Studiengang Biochemie an der Uni Würzburg vermittelt sie.

Mehr
Holger Braunschweig

Am 30. März hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preise in Berlin verliehen. Unter den elf Trägern des mit 2,5 Millionen Euro dotierten Preises war der Würzburger Chemiker Holger Braunschweig.

Mehr
Dr. Eberhard Heller und Martin König

'Dyetection' - das sind Dr. Eberhard Heller und Martin König vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie sowie die BWL-Studenten Axel Burkhardt und Kilian Fleischer - gehört zu den zehn Gewinnern des Businessplan-Wettbewerbs des Netzwerks Nordbayern.

Mehr
Der Lebensmittelchemiker Bastian Kaupp von der Universität Würzburg zeigt ein Schälchen Heidelbeeren. Foto: Robert Emmerich

Farbstoffe aus Heidelbeeren hemmen ein Enzym, das bei Entzündungen eine Schlüsselrolle spielt. Das haben Forscher der Uni Würzburg in Laborversuchen herausgefunden. Ihre Ergebnisse sind möglicherweise für die Therapie von entzündlichen Darmerkrankungen von Bedeutung.

Mehr
Professor Dr. Gerd Müller mit Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß (rechts) und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (links).

Professor Gerd Müller, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Silicatchemie, wurde am 19. Dezember gemeinsam mit sechs weiteren engagierten Bürgern bei einem Festakt in der Residenz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr
Preisträger und Juroren der ChemSyStM 2008

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Chemie-Symposiums der Studierenden Mainfrankens – kurz Chem-SyStM – hat das JungChemikerForum Würzburg in diesem Jahr erneut eine Chem-SyStM organisiert. Fast schon traditionell fand das Symposium am ersten Dienstag im Dezember – dem 02.12.2008 – statt.

Mehr

Ob in der Photovoltaik, der Computertechnik oder den Lebenswissenschaften: Winzige Röhren aus reinem Kohlenstoff kommen für viele Anwendungen in Frage. Neue Erkenntnisse über den Energiefluss in diesen Röhren beschreiben Forscher aus Würzburg und Mailand in der Zeitschrift Nature Physics.

Mehr
Abituriententag 2009

Chemie macht mir Spaß, aber will ich dieses Fach auch studieren - und was kommt nach dem Studium? Die Fakultät für Chemie und Pharmazie bietet zum Abituriententag am 13. Januar 2009 zahlreiche Sonderveranstaltungen an, bei denen sich interessierte Schüler über die Studiengänge an der Fakultät sowie die Berufsbilder informieren können.

Mehr

Der Anorganische Chemiker Holger Braunschweig ist neuer Leibniz-Preisträger an der Universität Würzburg. In den kommenden sieben Jahren wird er von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG bis zu 2,5 Millionen Euro erhalten, um seine Forschungsarbeiten voranzutreiben. Braunschweig arbeitet auf einem Gebiet, von dem er selbst sagt, „dass es sehr grundlagenorientiert ist“. Umso mehr freue es ihn, dass ihm die DFG den Preis zuerkannt hat.

Mehr
Schüler beim Vortrag Nanotechnologie

'Chemie mit Licht und Kohle' – so lautete das Motto des diesjährigen Schülertags am 29. November. Obwohl die Veranstaltung an einem unterrichtsfreien Samstag stattfand, erschienen 125 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Jahrgangsstufe in der Fakultät für Chemie und Pharmazie, um sich über das Studium der Chemie zu informieren und von spannenden Experimenten begeistern zu lassen.

Mehr