Faculty Archiv

Für Studierende des LA, die noch nach alter LPO studieren, aber bereits Vorlesungen des modularsierten Studiengangs besuchen, wurden neue empfohlene Studienverlaufspläne erstellt.

Das JungChemikerForum Jena veranstaltet gemeinsam mit der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen Wettbewerb in Strukturanalytik organischer Substanzen, zu dem wir Studenten und Doktoranden deutscher Hochschulen recht herzlich einladen.

Die Preisträger der Akademischen Abschlussfeier 2009.

Diese Erkenntis gab der Festredner der diesjährigen Akademischen Abschlußfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie, Dr. Peter Erk, den Absolventen mit auf den Weg. Diese feierten am Samstag, 18. Juli 2009, ihren erfolgreichen Studienabschluss in der Neubaukirche Würzburg.

Arne Homann, AK Seibel

Arne Homann, Doktorand im Arbeitskreis Seibel (Institut für Organische Chemie), wurde beim 15. "European Carbohydrate Symposium" (EUROCARB 15) in Wien (19.-24. Juli) mit dem Posterpreis prämiert.

Am Mittwoch, 08.07.2009, trotzten 22 Mannschaften aus sieben Instituten und Lehrstühlen dem wechselhaften Wetter und stellten beim traditionellen ChemCup der Fakultät für Chemie und Pharmazie ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Seit rund sechs Wochen ist Herr Andreas Oechsner als Studienkoordinator der Fakultät für die Belange unserer Studierenden zuständig.

Früh übt sich...junge Besucher beim Tag der offenen Tür. Bilder: Markus Margraf

... war der gutgemeinte Rat von Professor Reinhold Tacke bei der großen Experimental-Vorlesung zum Tag der offenen Tür der Fakultät für Chemie und Pharmazie am 4. Juli - frei nach dem Motto 'Chemie ist, wenn es stinkt und kracht' - zumindest manchmal.

'Chemie überall?!' – so lautete das Motto des Schülertags am 16. Mai. Obwohl die Veranstaltung an einem unterrichtsfreien Samstag stattfand, hörten über 60 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Jahrgangsstufe spannende Vorträge und arbeiteten einen Nachmittag lang im Labor - schon ganz wie richtige Chemie-Studenten.