Faculty Archiv

17.11.2011

Noch forscht Katrin Paeschke an der Universität Princeton in den USA. In wenigen Wochen wechselt sie jedoch an die Uni Würzburg. Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit knapp 1,4 Millionen Euro ausgestattet wird sie am Biozentrum ihre eigene Nachwuchsgruppe aufbauen.

A Universität Würzburg (Anorganische Chemie) team led by Prof. Dr. Holger Braunschweig have uncovered the first ever (alkyl)(boryl) transition metal complex, a model of the final intermediate of catalytic borylation reactions.

PhD Movie

12.10.2011

Viele kennen sie, die lustigen PhD Comics. Deren Macher haben jetzt auch einen Film hierzu fertiggestellt. Im Oktober zeigt das Würzburger JungChemikerForum exklusiv den Film an der Uni Würzburg!

Das Fachgebiet Chemie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg landete im diesjährigen Academic Ranking of World Universities (ARWU, Shanghai-Ranking) weltweit auf einem hervorragenden 39. Rang, in Deutschland auf Platz 2.

Ein neuartiges High-Tech-Mikroskop haben Forscher aus Bielefeld, Kaiserslautern und Würzburg entwickelt: Es stellt Objekte millionenfach vergrößert und Bewegungen um eine Million Milliarden Mal verlangsamt dar. Kein Wunder, dass die Top-Zeitschrift „Science“ darüber berichtet.

Aufruf zur Mitarbeit an alle Studierenden, Mitarbeiter/-innen und Dozenten, die Änderungswünsche für die Fakultätshomepage haben.

Reges Treiben herrschte am Samstag, den 4. Juni 2011 im Zentralbau Chemie, als über 60 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 25 nordbayerischen Gymnasien den 'Schülertag Chemie' besuchten, den die Fakultät in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Chemieverbänden veranstaltete.

Anlässlich des 90. Geburtstags von Professor Siegfried Hünig fand am 20. Mai ein Festkolloquium statt. Der Festvortrag von Professor Manfred Reetz war zugleich der Auftakt für die aus Spenden finanzierte, jährliche Siegfried-Hünig-Vorlesung, die dem Jubilar zum Geschenk gemacht wurde.

Privatdozent Dr. Maik Finze von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf ist seit dem 2. Mai Universitäts-professor für Anorganische Chemie an der Fakultät für Chemie und Pharmazie.