CHE-Hochschulranking 2012
10.05.2012Pharmazie in Würzburg belegt hervorragenden zweiten Platz
MehrPharmazie in Würzburg belegt hervorragenden zweiten Platz
Mehr1,6 Millionen Euro darf das Institut für Organische Chemie investieren, um zwei neue NMR-Spektrometer zu beschaffen und eines der vorhandenen Spektrometer zu modernisieren.
MehrInformationsveranstaltung zum Auslandsstudium im Rahmen des ERASMUS-Programmes und der Doppelstudiengänge am Mittwoch, 09.05.2012 um 18:30 Uhr in HS D
MehrChemiker und Physiker arbeiten in einer neuen Forschergruppe an der Universität Würzburg zusammen. Ziel ihrer Arbeit soll es sein, die Herstellung neuer Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften zu ermöglichen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt.
MehrDiese Frage stellte Dr. Andreas Oechsner am vergangenen Dienstag ca. 250 Vorschulkindern, die zur Kindergarten-Vorlesung in den Max-Scheer-Hörsaal kamen.
MehrMit Prof. Jean-Marie Lehn von der Université de Strasbourg konnte ein hochkarätiger Referent für die diesjährige Siegfried-Hünig-Vorlesung am 7. Mai 2012 gewonnen werden.
MehrZum ersten Mal erscheint heute der Newsletter der Fakultät für Chemie und Pharmazie,
Mehr"Solar Technologies Go Hybrid" lautet der Titel einer vom Freistaat Bayern geförderten neuen Forschungsinitiative. Fast ein Viertel der Fördersumme wird an das Würzburger Zentrum für Nanosystemchemie fließen.
MehrAuch dieses Semester finden wieder Erstsemestertage für Studienbeginner (Chemie/LMC/Pharmazie) zum SS2012 statt. Da sie dort alle wichtigen Informationen zu einem erfolgreichen Studiendstart bekommen, ist ein Erscheinen dringend anzuraten !!
MehrDie Biochemikerin Katrin Paeschke (31) vom Biozentrum erhält einen der renommierten Heinz-Maier-Leibnitz-Preise der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Auszeichnungen sind für herausragende junge Wissenschaftler vorgesehen und mit jeweils 16.000 Euro dotiert.
MehrDie Fakultät für Chemie und Pharmazie begrüßt ihren neuen Mitarbeiter Peter Fischer. Seit dem 16. Januar arbeitet der Diplomchemiker im Rahmen eines BMBF-Projekts zur qualitativen Verbesserung der Lehre u.a. als Studienkoordinator für das Lehramt Chemie.
MehrEtwa 20 der besten Bachelorstudentinnen und -studenten der Chemie können ab April 2012 von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ein Stipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat mit...
MehrEinschreibung hat begonnen
MehrWer wichtige Arbeiten immer wieder aufschiebt oder unter Prüfungsangst leidet, kann im Studium schnell Probleme bekommen. Wie häufig sind Studierende der Universität davon betroffen und mit welchen Folgen? Eine Online-Befragung soll das klären.
MehrAm 1. Februar 2012 wurden beim JCF Würzburg die neuen Sprecher gewählt.
Mehr