Faculty Archiv

Die Jinan University (China) hat Gerhard Bringmann die Würde eines Ehrenprofessors verliehen. Sie zeichnet den Professor von der Uni Würzburg damit als international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Naturstoffchemie aus. Zugleich schlossen beide Universitäten eine Partnerschaft.

Christine Werner ist die beste Absolventin der IHK Würzburg-Schweinfurt und setzt die beeindruckende Erfolgsserie der Auszubildenden aus der Würzburger Chemie fort.

Das International Office schreibt für das Jahr 2013/14 wieder verschiedenste Austauschplätze aus. Bewerbungstermin für Programme in den USA, Europa, Asien und Lateinamerika ist der 9.1.2013!

Mit Beginn der neuen Beko Basketball Bundesliga unterstützt auch die Fakultät für Chemie und Pharmazie die heimischen s.Oliver Baskets lautstark. Zum Auftaktspiel gegen BBV Bayreuth hat die Fakultät acht Personen zum Heimspiel der Baskets eingeladen, die trotz ausbaufähiger Leistung der Würzburger Spieler einen wunderbaren Abend erlebten.

Auf Einladung des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, war das Exzellenzstipendien-Programm BEBUC, eine Initiative der Universität Würzburg, am Samstag auf dem Bürgerfest in Schloss Bellevue in Berlin vertreten.

Das Fachgebiet Chemie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg landete im diesjährigen Academic Ranking of World Universities (ARWU, Shanghai-Ranking) weltweit auf einem hervorragenden 37. Rang, in Deutschland auf Platz 2.

Erstmals geht die höchste zivile Auszeichnung der Demokratischen Republik Kongo an einen Deutschen und seinen kongolesischen Projektpartner: Geehrt werden Gerhard Bringmann (Würzburg) und Virima Mudogo (Kinshasa) für den Aufbau eines weltweit einzigartigen Kooperationsprojekts.

Ende Oktober findet die Absolventenmesse „Study and stay in Bavaria!“ für Studierende der Universität Würzburg und der Hochschule Würzburg-Schweinfurt statt. Wer sich jetzt schon anmeldet und möglichst viele Freunde zu einer Anmeldung motiviert, nimmt an einem Gewinnspiel teil.

Studierende – auch Erstsemester – können sich ab sofort für das Deutschlandstipendium der Universität Würzburg bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.

In einer feierlichen Zeremonie hat die Katholische Universität Graben in Butembo (Demokratische Republik Kongo) dem Würzburger Naturstoffchemiker Gerhard Bringmann die Ehrendoktorwürde verliehen. Im Kongo knüpfte der Professor auch neue Kontakte und plante wissenschaftliche Forschungsprojekte.

Jürgen Seibel, Professor am Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg, wird mit dem DuPont Young Professor Award ausgezeichnet. Der Preis geht an Wissenschaftler, die wegweisende Forschungsbeiträge auf innovativen Gebieten der Naturwissenschaften und der Medizin leisten.

Gegen die Afrikanische Schlafkrankheit werden dringend bessere Medikamente benötigt. Würzburger Wissenschaftler haben einen viel versprechenden neuen Wirkstoff entwickelt, den es nun weiter zu optimieren gilt.

Für Pharmazeuten, die eine Karriere in der Forschung anstreben, bietet die Universität Würzburg zum Wintersemester erstmals den einjährigen Master-Studiengang FOKUS Pharmazie an. Bewerbungen sind bis 15. Juli möglich.