Faculty Archiv

Die Rektoren der afghanischen Universität Herat und Nangarhar sowie die Dekane der jeweiligen Naturwissenschaftlichen Fakultäten haben die Universität Würzburg besucht. Ziel war es unter anderem, die Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten.

Nach zwei erfolgreichen Kabarettabenden im vergangenen Jahr folgt jetzt die Fortsetzung: Organisiert vom zentralen Alumni-Verein der Uni Würzburg treten Pigor & Eichhorn am 28. Mai in der Uni auf. Der Kartenvorverkauf läuft. Der Erlös kommt dem Deutschlandstipendium zugute.

Am 9. April begeisterte Dr. Andreas Oechsner wieder eine Riesenschar von 380 Vorschulkinder mit zauberhafter Chemie....

Vier Universitäten, ein Gymnasium und eine Grundschule wurden neu in das Stipendienprogramm BEBUC aufgenommen, das den Wissenschaftsnachwuchs im Kongo unterstützt. Derzeit werden über 90 Stipendiaten unterstützt. Modellhaft werden dabei auch besonders begabte Mädchen in Schulen gefördert.

Trifft Licht auf organische Moleküle, setzt es Prozesse in Gang, die für die Wissenschaft von großem Interesse sind. Allerdings lassen sich die einzelnen Reaktionsstufen nur äußerst schwer identifizieren. Einem Team der Uni Würzburg ist das jetzt geglückt – mit Hilfe eines trickreichen Ansatzes.

Im April finden an der Fakultät für Chemie und Pharmazie erneut die im Rahmen des KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramms angebotenen Tutoren-Basisschulungen statt. Diese stehen nicht nur den BMBF-finanzierten sondern nach vorheriger Anmeldung auch allen anderen an der Fakultät beschäftigten studentischen Tutoren und Übungsleitern offen.

Ab dem Sommersemester 2013 stehen nach aufwändigen Baumaßnahmen den Lehramtsstudierenden in der Didaktik der Chemie zwei komplett neu gestaltete Laboratorien für die Ausbildung und für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung. Damit haben sich die Arbeitsbedingungen in den Laborpraktika deutlich verbessert.

Erfolg für die Studentinnen Katharina Eschen und Laura Wamprecht von der Uni Würzburg: Sie wurden mit 32 weiteren Studierenden in die Bayerische Elite-Akademie aufgenommen.

Ob Anglistik, Geographie oder ein Lehramtsstudium, ob Physik, Mathematik oder Chemie: Für diese und viele andere zulassungsfreie Fächer können sich Studieninteressierte ab sofort online einschreiben.

Teflon, Styropor und PVC: Diese Kunststoffe gehören zur Gruppe der Polymere und sind allseits bekannt. An Polymeren der Zukunft arbeitet der neue Uni-Professor Robert Luxenhofer. Er entwickelt zum Beispiel Materialien, die Arzneistoffe gezielt an ihren Wirkort bringen.

Proteine, die ihre Partner umklammern und mit thermischen Bewegungen eine Sollbruchstelle induzieren: Damit Zellen ihren Aufgaben nachgehen können, haben sie im Laufe der Evolution viele Tricks entwickelt. Forscher der Uni Würzburg haben jetzt erstaunliche Details eines solchen Vorgangs aufgeklärt.

Die Staabsstelle Arbeitssicherheit lädt am Donnerstag 29.11.2012 von 14-16 Uhr ein zum Experimentalvortrag Brände und Explosionen.

Forscher der Universität Würzburg sind maßgeblich am neuen europäischen Verbundprojekt POCAONTAS beteiligt. Dabei sollen aus Kohlenstoff-Nanoröhren neue Materialien für die Photo-voltaik entwickelt werden. Die Europäische Union fördert das Vorhaben mit 3,5 Millionen Euro.