Faculty Archiv

400 Studenten, Doktoranden, Mitarbeiter, Post-Docs, Habilitanden Privatdozenten und Professoren hatten am 25. Juni nur ein Ziel: Tore schießen und gewinnen. Der Fakultät für Chemie veranstaltete erneut den mittlerweile schon zur Tradition gewordenen „ChemCup“.

Lindau Nobel Laureate Meeting (Logo)

Beim diesjährigen Nobelpreisträgertreffen in Lindau war die Würzburger Chemie mit sechs Nachwuchswissenschaftlern besonders stark vertreten. Einer wurde sogar im Fernsehen porträtiert.

Im Kampf gegen multiresistente Bakterien ist Chemikern der Universität Würzburg möglicherweise ein entscheidender Durchbruch gelungen. Mit einem Trick brachten sie die Bakterien dazu, ihre Zelloberfläche zu verändern. Das verringerte die Gefahr einer Infektion drastisch.

Am Samstag, dem 13. Juli 2013, findet um 15.00 Uhr die Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie in der Neubaukirche statt.

An einem neuen Medikament für Diabetiker, das sich inhalieren lässt, arbeiten Pharmazeuten aus Würzburg und Tokio. Der Kooperationsvertrag wurde am 5. Juni unterzeichnet.

Die Universität Würzburg und die US-amerikanische Firma Genelux haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Im Mittelpunkt stehen neuartige Krebstherapien mit sogenannten onkolytische Viren. Profitieren werden davon auch Nachwuchsforscher aus der Biochemie.

Die Bewerbung für Studiengänge mit Eignungs(feststellungs)verfahren (Bachelor-Studiengang FOKUS Chemie; Master Studiengänge: Chemie, FOKUS Chemie, FOKUS Pharmazie, Funktionswerkstoffe und Biochemie) läuft ab sofort bis 15. Juli 2013.

Studierende – auch Erstsemester – können sich ab sofort für das Deutschlandstipendium der Uni Würzburg bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.

Seit Oktober 2012 verbindet die Jinan-Universität in Guangzhou im Süden Chinas, dem früheren Kanton, ein Partnerschaftsvertrag mit der Julius-Maximilians-Universität. Erstmals war nun eine Delegation aus Guangzhou zu Besuch in Würzburg.