Umfangreiche Holzeinschläge in geschützten Wäldern nehmen weltweit zu. Als "Sanitärhiebe" sollen sie etwa sturmgeschädigte Waldflächen vor Borkenkäferbefall schützen. Jedoch wird dieses Instrument laut einer Würzburger Studie viel zu häufig angewendet.
MehrFaculty Archiv
Die Biologin Svenja Meierjohann erhält den diesjährigen Zonta-Preis für ihre herausragenden Arbeiten im Bereich der Krebsforschung.
MehrBiene Maja meets James Bond
25.03.2018Immer wieder gibt es Versuche, Bienen als Minensucher einzusetzen. Doch dafür bedarf es weiterer Forschung, sagt Jürgen Tautz von der Universität Würzburg, denn natürliche Düfte wirken für Bienen anziehender als der Duft von TNT.
MehrKommunikation per Kalziumwelle
22.03.2018Ohne das Hormon Auxin könnten Pflanzen nicht wachsen und sich entwickeln. Wie es diese Prozesse in Gang setzt, war bislang ungeklärt. Wissenschaftler der Universität Würzburg haben jetzt zentrale Details entschlüsselt.
MehrWeniger Insektizide durch natürliche Räuber
20.03.2018Anbauvielfalt in der Landwirtschaft hat einen positiven Einfluss auf natürliche Feinde von Blattläusen. Landwirte könnten diese Erkenntnis nutzen, um die Läuse besser in Schach zu halten und den Insektizideinsatz zu reduzieren.
MehrDie universelle Sprache der Hormone
19.03.2018Bioinformatiker der Universität Würzburg haben eine bestimmte Klasse von Hormonen untersucht, die für Pflanzen, Bakterien und indirekt auch für den Menschen von Bedeutung sind. Dabei haben sie festgestellt: Die bisherige Lehrmeinung stimmt nicht.
MehrNatur erleben ohne zu sehen
13.03.2018Studierende der Universität Würzburg entwickeln einen barrierefreien Zugang im LehrLernGarten. Blinde und sehbeeinträchtigte Besucher sollen dadurch den Botanischen Garten auf eigene Faust erkunden können.
MehrDas Bayerische Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert hierdurch Vorgründungsvorhaben in der Gesundheitswirtschaft.
MehrEhrung für Frank Würthner
09.03.2018Das Institute of Chemistry der Academia Sinica auf Taiwan hat Frank Würthner zu einem Symposium nach Taipeh eingeladen, um ihn dort mit dem „Ta-shue Chou Lectureship Award” auszuzeichnen.
MehrThe Research Training School GRK 2112 organized an international Symposium on Molecular Biradicals, which took place in the Toscana Hall of the Würzburg Residence.
MehrAmeisen als Wundärzte
14.02.2018Ameisen kümmern sich intensiv um die Wunden, die ihre Artgenossen bei Kämpfen davongetragen haben. Im Tierreich dürfte dieses Verhalten einzigartig sein.
MehrErfolgreich überleben ohne Sex
12.02.2018Sie vermehren sich durch Jungfernzeugung; ihre Nachkommen sind hundertprozentige Klone der Mutter. Nach den gängigen Theorien müsste der Amazonenkärpfling deshalb längst ausgestorben sein. Warum das nicht so ist, zeigt eine neue Studie.
MehrDie Julius-Maximilians-Universität (JMU) erhält insgesamt mehr als sieben Millionen Euro von der Europäischen Union, um vier Forschungsprojekte umzusetzen. Die Förderzusagen übergab Staatssekretär Bernd Sibler, der die JMU als "Innovationsmotor in der Region" hervorhob.
MehrAkademische Abschlussfeier der Pharmazie
25.01.2018Die Absolventinnen und Absolventen des Studienfaches Pharmazie wurden in den historischen Räumlichkeiten der Neubaukirche feierlich verabschiedet.
MehrDreifachblockade am Glioblastom
23.01.2018Neue Methoden zur Behandlung bösartiger Hirntumoren stehen im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts, an dem Wissenschaftler der Uniklinik und der Universität Würzburg beteiligt sind. Finanziert wird das Projekt von der Deutschen Krebshilfe.
Mehr